Sanibel Schälen

Sanibel Island ist weltweit bekannt für seine Beschuss Strände und gilt als einer der Top 3 Beschuss Strände in der Welt sein. Auf einem seiner 17 Meilen von Strand, zeigt eine Fülle von Sanibel Muscheln, die Ihnen den Atem rauben wird.

Warum Sanibel ist einzigartig

Liegen in den Golf von Mexiko, mit einem einzigartigen Ost-West-Ausrichtung, Sandstrand Sanibel Akt als eine natürliche "net" für Schalen Norden reisen in der Strömung. Jeden Tag eine neue Art von Schale scheint, um den Strand zu beherrschen und jeden Tag hält eine neue Erfahrung. Die Arten von Muscheln am Strand je nach der Jahreszeit.

LIVE-Entkernen ILLEGAL!
Nehmen Sie nicht die Live-Granaten, darunter Seeigel, Seesterne (Stern Fisch) und Sand-Dollar. Unter Live-Muscheln ist illegal, die Geldbußen kräftigen ($ 500 pro SHELL für eine erste Straftat), und das Gesetz durchgesetzt wird.

Die Faustregel ist, dass, wenn es lebendig ist; schauen und vorsichtig zurück in das Wasser. Bitte werfen Sie keine Live-Muscheln, da dies zu verstümmeln oder zu töten, die Kreatur. Verlassen Live-Schalen sorgt dafür, dass es auch weiterhin Muscheln auf unseren Inseln für die kommenden Jahre sein.

Schälen Tipps
Wann & Wo, Shell

Wir sind oft von Besuchern gefragt, wann ist die beste Zeit zu berappen. Die ideale Kombination ist ein außergewöhnlich Ebbe bei Vollmond mit einer Nordwestwind, zwei oder drei Tage nach einem Sturm während der Hochsaison. Da alle diese Bedingungen, die alle zur gleichen Zeit auftreten, sind nicht glücklich shellers für einen von ihnen zu begleichen. Nicht alle Schalen sind auf dem Strand - raus ins Wasser und waten langsam.

Es ist nicht zu vermeiden, dass die Anzahl und Vielfalt der Schalen mehr in den Wintermonaten ist dank der Nordwestwinde zu dieser Zeit des Jahres. Doch egal, zu welcher Jahreszeit Sie uns besuchen, werden Sie immer in der Lage, etwas, das Sie begeistern wird und eine wunderbare Erinnerung an Ihren Urlaub zu finden sein.

Die beste Zeit des Tages für das Schälen ist abhängig von den Gezeiten. Ebbe ist +/- 30 Minuten immer die beste Zeit, als die zurückweichenden Wasser macht Sandbänke und hinterlässt Tröge, die oft halten eine Vielzahl von beiden Schalen und das Leben im Meer. Eine lokale Tidenkarte, anpassbar an Ihre Urlaubsdaten, finden Sie unter BestofSanibelCaptiva.com . Drucken Sie ein speziell für ihre termine und bringen sie zusammen.

Beste Lage? Direkt aus der Tür bei West Wind Inn! Sollten Sie sich entscheiden, um die öffentlichen Strände auf Sanibel und Captiva zu erkunden, sollten Sie unserer Karte und Beschreibungen der einzelnen gegen Ende dieser Seite überprüfen.

Kleidung & Ausrüstung

Neben den üblichen Strand Notwendigkeiten (Hut, Sonnencreme, Wasser, Sonnenbrille) gibt es ein paar zusätzliche Punkte zu berücksichtigen:
• Wasserschuhe oder alte Turnschuhe - dringend empfohlen! Schneiden Sie Ihren Fuß auf einem scharfen Stück Schale kann in eine böse Infektion führen. Nicht so, wie Sie wollen, um Ihren Urlaub zu verbringen.
• Ein Container, um Ihre Funde tragen - Sandeimer, Mesh-Taschen oder Plastiktüten gut funktionieren.
• Shell-Netze und Sanibel "Schnee-Schaufeln" - verkauft in mehreren lokalen Geschäften, schwören einige Leute von ihnen zu graben und Schöpfen vor allem an der Brandungslinie.

Shell ID
Eine kurze Intro To Mollusken

Eine Muschel ist eigentlich die äußere Skelett eines Tieres genannt Weichtier. Da das Tier hat keine Knochenstruktur, schützt er sich, indem sie Kalzium aus dem Wasser und Sand und machen eine dünne Sekretion, die seinen weichen Körper bedeckt. Diese Schichten sofort aushärten und nach und nach die Schale.

Univalves und Muscheln: Die Mollusken werden in zwei Gruppen unterteilt.

Univalves haben eine Schale, in der Regel spiralförmig. Das Tier ist in der Regel eine Schnecke und das Leben im Inneren der Schale durch eine extrem starke Muskel angebracht gelockt. Bei Gefahr zieht sich die Schnecke in die Schale, Dicht es mit der Unterseite des Fußes, genannt Kiemendeckel. Der Kiemendeckel ist ein hartes Material ähnlich dem menschlichen Fingernägeln.

Muscheln sind zwei Schalen gelenkig miteinander verbunden. Starken Muskeln befestigt das Tier zu beiden Seiten der Schale. Wenn sie bedroht, schnappt das Tier es Shell geschlossen.

Muscheln von Sanibel und Captiva - courtsey von Bailey-Matthews Shell Museum Anweisungen für Bild in voller Größe

Muscheln von Sanibel und Captiva
- Courtsey von Bailey-Matthews Shell Museum
Anweisungen für Bild in voller Größe

Gemeinsame Sanibel Muscheln

Erstaunlicherweise bietet Sanibel 200 + Arten von Muscheln. Wissen Sie, einen Kegel aus einem Kampf Muschel? Wie über den Unterschied zwischen einem echten und einem Band versehene Tulpe? Wir empfehlen den Besuch der Bailey-Matthews Shell Museum während Sie hier zusammen mit einem Besuch auf ihrer Website. Die Liste der Southwest Florida Muscheln, komplett mit Fotos, ist eine hervorragende Ressource für die Identifizierung und das Lernen über Ihre Funde.

Miniaturen & Baby Muscheln

Knien oder sitzen am Strand, schauen genau hin, und Sie werden eine ganz andere Welt der Muscheln entdecken - Miniaturen und Babyschalen. Miniaturen sind so groß wie sie jemals bekommen wird, während Baby-Schalen sind perfekte kleine Versionen ihrer älteren, größeren Selbst. Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Miniaturen machen rund drei Viertel aller identifizierten Schale Arten.

Sie können Miniaturen fast überall zu finden, zu jeder Zeit des Jahres. Entwicklung ein Auge für sie hat einen zusätzlichen Bonus; Sie finden sich zu verlangsamen noch eine andere Kerbe, wie Sie in einer kleineren Welt zu bewegen.

Seltene Schalen

Alle sheller Träume zu finden, ein seltenes Exemplar für ihre Sammlung. Auf Sanibel, die Wahrscheinlichkeit spricht, dass mehr als fast überall sonst in der Welt. Wieder, was Sie finden, ist eine Frage des Glücks, aber seien Sie versichert, dass Sie so gut von einer Chance wie jeder Experte in der richtigen Stelle zur richtigen Zeit zu haben.

Unter den am meisten nach Muscheln gesucht:

Junonia: Eine cremige weiße Schale mit braun bis orange, kariert Flecken. Nicht wirklich native zu den Inseln lebt die Iunonia in Tiefen bis zu 200 Meter, wo es nicht selten. Es wird häufig in Garnelen-Netze, was erklärt, warum gibt es viele in lokalen Shell Shops erhältlich gebracht. Was ist selten ist die Schale Abwasch am Strand. Die Golf Strände, während der Wintermonate sind die beste Wahl für die Suche nach einem.

Löwenpranke: Wenn der Iunonia ist ein sheller Traum ist der Löwenpranke der Heilige Gral. Wie der Iunonia, ist dies Jakobsmuschel nicht native zu den Inseln, aber lebt in tiefen Wasser. Nach einem starken Sturm, möglicherweise ein einziges Ventil (halben) am Strand zu finden. Die Schale ist schön, für seine Größe ziemlich schwer und ziemlich stark. Es gibt 7-9 Rippen, mit kleineren "Rippen" und Unebenheiten markiert. Löwentatzen sind in der Regel eine tiefe, Rotwein Farbe. Gelbe und orange Farben sind möglich, aber extrem selten.

Gemeinsame Sonnenuhr: Trotz des Namens gibt es nichts über die gemeinsame Sonnenuhr. Rundschreiben und kuppelförmige, hat der Sonnenuhr 6 oder 7 Windungen mit mehreren "Perlen" Kabel von Purpur-und Brauntöne. Die Grundfarbe ist weißlich grau oder braun. Chancen auf eine am Strand sind schlank zu jeder Zeit des Jahres, aber nicht unmöglich.

Scotch Bonnet: Diese Schönheit, die zu einer Größe von 2 "bis 4" wächst, mag auf Seeigel und Sand-Dollar speisen und lebt deshalb im flachen Wasser. Eine robuste Schale, wird es mit 5 Windungen und einem kurzen, spitzen Nase gerundet. Grundfarbe ist cremeweiß mit quadratischen, hellbraune Flecken.

Knopflosen Wunder: Auch als Stoßfreie Wonder, ist dieses seltene Exemplar nicht eine deformierte Pferd Conch verfehlt seinen Stößen, sondern eine andere, kleinere Sorte. Wächst bis zu 18 ", ist die knopflosen Wonder sehr selten, nur in den Gewässern rund um Sanibel und Captiva leben und gelegentlich so weit südlich wie Marco Island.

Andere Funde

Stachelhäuter - Sand-Dollar, Seeigel, Seesterne

Weichtiere sind nicht die einzigen interessanten Kreaturen, die auftreten können, wie Sie den Golf und den Strand zu erkunden. Stachelhäuter sind eine Gruppe von Meerestieren mit einem Kalk-Schale und / oder Stacheln, die als Skelett und Schutz Kreatur zu dienen. Alle erwachsenen Stachelhäuter haben eine Stern-Muster, entweder durch die Kreatur selbst, wie das Sea Star oder das Muster in der Schale wie Sand-Dollar und Seeigel gebildet.

Bitte beachten Sie, dass alle Stachelhäuter sind unter den Live-Schälen Gesetze abgedeckt und können nicht übernommen werden.

Karte von Sanibel und Captiva öffentlichen Strände

Karte von Sanibel und Captiva öffentlichen Strände
Anweisungen für Bild in voller Größe

Öffentliche Strände

Parken auf allen Sanibel und Captiva öffentlichen Stränden ist $ 2,00 pro Stunde und streng durchgesetzt. Behindertengerechte Parkplätze ist kostenlos mit einer gültigen Genehmigung oder Nummernschild.

Sanibel Island

Lighthouse Beach & Fishing Pier - Das Hotel liegt an der östlichen Spitze von Sanibel und Wickeln um zu der Seite der Bucht. Das historische, Arbeits Leuchtturm, t-Dock Pier zum Angeln und eine Promenade Naturlehrpfad Wicklung durch native Feuchtgebiete sind alle hier. Öffentlichen Toiletten und einen Fuß waschen sind vorhanden. Ein guter Ort, um für ein Mini-Schalen aussehen!

Gulfside City Park / Algiers Beach - Picknicktische und eine große, schöner Strand sind auf Algier Lane off Casa Ybel Road. Öffentlichen Toiletten und einen Fuß waschen sind vorhanden.

Tarpon Bay / Trost Beach - am südlichen Ende der Tarpon Bay Road in West Gulf Drive (Knapp Point) liegt. Großen Grundstück für gute Parkmöglichkeiten weg von Tarpon Bay Road, bevor West Gulf Drive mit einer kurzen Wanderung zum Strand. Behindertengerechte Parkplätze ist in einem separaten Grundstück neben der Promenade zum Strand. Öffentlichen Toiletten und einen Fuß waschen sind vorhanden.

Bowman-Beach - gegenüber der Nordspitze der Insel, schalten Sie San-Cap Straße auf Bowman-Beach Road. Ursprünglich und ruhig, werden Sie keine Hotels finden Sie hier. Parken und zu Fuß über eine Brücke zu einsamen weißen Strand. Outdoor-Duschen, Waschräume und Fuß großen öffentlichen Toiletten sind ebenso vorhanden wie ein Kinderspielplatz und umfangreiche Fitness-Parcours.

Blind Pass - kurz vor der Brücke nach Captiva liegt. Eine breite, schöner Strand, beliebt zum Angeln und Sonnenuntergang beobachten. Tragbare Toiletten sind vorhanden. Parken ist sehr begrenzt.

Captiva Island

Turner Beach - Der Captiva Seite der Blind Pass, ist dieser Strand mit shellers und Fischern sehr beliebt. Kein Schwimmen durch schnellen Strömungen und Felsen. Toiletten sind vorhanden.

Captiva Beach - am Ende der Lauf Captiva gleich hinter dem Eingang zum South Seas Island Resort. Ein weiterer großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Parkplätze sind äußerst begrenzt.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen über Sanibel Schälen, bitte vist:
Bailey-Matthews Shell Museum
Best Of Sanibel Captiva Video

Sanibel Shelling

Sanibel Island is world renowned for its shelling beaches and considered to be one of the Top 3 shelling beaches in the world. On any of its seventeen miles of beach, Sanibel reveals an abundance of shells that will take your breath away.

Why Sanibel Is Unique

Lying in the Gulf of Mexico, with a unique east-west orientation, Sanibel’s sandy shores act as a natural “net” for shells traveling northward in the current. Each day a new type of shell seems to dominate the beach and every day holds a new experience. The types of shells on the beach vary according to the time of year.

LIVE SHELLING IS ILLEGAL!
Do not take live shells, including sea urchins, sea stars (star fish) and sand dollars. Taking live shells is illegal, the fines hefty ($500 PER SHELL for a first offense), and the law is enforced.

The rule of thumb is that if it is alive; look and gently return it to the water. Please don’t throw live shells, as this can maim or kill the creature. Leaving live shells ensures that there will continue to be shells on our islands for years to come.

Shelling Tips
When & Where To Shell

We’re often asked by visitors when is the best time to shell. The ideal combination is an exceptionally low tide during a full moon with a northwest wind, two or three days after a storm during high-season. Since all of these conditions are not likely to occur all at the same time, shellers happily settle for any one of them. Not all shells are on the beach – get out into the water and wade slowly.

There’s no avoiding the fact that the number and variety of shells is greater during the winter months, thanks to the northwest winds at that time of year. However, no matter what time of year you visit, you’ll always be able to find something that will thrill you and make a wonderful souvenir of your vacation.

The best time of day for shelling is dependent on the tides. Low tide, +/- 30 minutes is always the best time as the receding water exposes sandbars and leaves behind troughs that often hold a wide variety of both shells and sea life. A local tide chart, customizable to your vacation dates, can be found at BestofSanibelCaptiva.com. Print one specifically for your dates and bring it along.

Best Location? Right out your door at West Wind Inn! Should you decide to explore the public beaches on Sanibel and Captiva, be sure to check our map and descriptions of each toward the end of this page.

Attire & Equipment

Besides the usual beach necessities (hat, sunscreen, water, sunglasses) there are a few extra items to consider:
• Water Shoes or Old Sneakers – Strongly recommended! Cutting your foot on a sharp piece of shell can result in a nasty infection. Not the way you want to spend your vacation.
• A container to carry your finds – sand pails, mesh bags or plastic grocery bags work well.
• Shell Nets and Sanibel “Snow Scoops” – Sold in several local stores, some people swear by them for digging and scooping especially at the surf line.

Shell ID
A Brief Intro To Mollusks

A sea shell is actually the outer skeleton of an animal called a mollusk. Since the animal has no bone structure, he protects himself by taking calcium from the water and sand and making a thin secretion that covers his soft body. These layers harden immediately and gradually form the shell.

Mollusks are divided into two groups: univalves and bivalves.

Univalves have one shell, generally spiral shaped. The animal is usually a snail and lives curled inside the shell attached by an extremely strong muscle. When threatened, the snail draws itself into the shell, sealing it with the bottom of the foot, called an operculum. The operculum is a hard material similar to human fingernails.

Bivalves are two shells hinged together. Strong muscles attached the animal to both sides of the shell. When threatened, this animal snaps it shell shut.

Seashells of Sanibel and Captiva - courtsey of Bailey-Matthews Shell Museum Click for full size image

Seashells of Sanibel and Captiva
- courtsey of Bailey-Matthews Shell Museum
Click for full size image

Common Sanibel Shells

Amazingly, Sanibel boasts 200+ species of sea shells. Do you know a cone from a fighting conch? How about the difference between a banded and true tulip? We highly recommend visiting the Bailey-Matthews Shell Museum while you’re here along with a visit to their website. The listing of Southwest Florida Shells, complete with photos, is an excellent resource for identifying and learning about your finds.

Miniatures & Baby Shells

Kneel or sit on the beach, look closely, and you’ll discover a whole other universe of shells – miniatures and baby shells. Miniatures are as big as they will ever get, while Baby Shells are perfect little versions of their older, bigger selves. Many people are surprised to learn that miniatures account for roughly three quarters of all shell species identified.

You can find miniatures just about anywhere, at any time of the year. Developing an eye for them has an added bonus; you will find yourself slowing down yet another notch as you move into a smaller world.

Rare shells

Every sheller dreams of finding a rare specimen for their collection. On Sanibel, the odds favor that more than almost anywhere else in the world. Again, what you finding is a matter of luck, but rest assured that you have as good of a chance as any expert of being in the right place at the right time.

Among the most sought after shells:

Junonia: A creamy white shell with brown to orange, squared spots. Not really native to the islands, the Junonia lives at depths up to 200 feet, where it is not rare. It is frequently brought up in shrimp nets, which explains why there are many available in local shell shops. What is rare is the shell washing up on the beach. The Gulf beaches, during the winter months are your best bet for finding one.

Lion’s Paw: If the Junonia is a sheller’s dream, the Lion’s Paw is the Holy Grail. Like the Junonia, this scallop isn’t native to the islands, but thrives in deep water. After a strong storm, you might find a single valve (half) on the beach. The shell is beautiful, rather heavy for its size and quite strong. There are 7-9 ribs, marked with smaller “riblets” and bumps. Lion’s Paws are usually a deep, red wine color. Yellow and orange colors are possible, but extremely rare.

Common Sundial: Despite the name, there is nothing common about the Sundial. Circular and dome shaped, the Sundial has 6 or 7 whorls with several “beaded” cords of purples and browns. The base color is whitish grey or tan. Chances of finding one on the beach are slim at any time of the year, but not impossible.

Scotch Bonnet: This beauty, which grows to a size of 2” to 4”, likes to dine on Sea Urchins and Sand Dollars and therefore lives in shallow water. A sturdy shell, it is rounded with 5 whorls and a short, pointed nose. Base color is creamy white with square, light brown spots.

Knobless Wonder: Also called Bumpless Wonder, this rare specimen is not a deformed Horse Conch missing its bumps, but rather a different, smaller variety. Growing up to 18”, the Knobless Wonder is very rare, only living in the waters around Sanibel and Captiva and occasionally as far south as Marco Island.

Other Finds

Echinoderms – Sand Dollars, Sea Urchins, Sea Stars

Mollusks aren’t the only interesting creatures you may encounter as you explore the Gulf and beach. Echinoderms are a group of marine animals with a lime based shell and/or spines that serve as the skeleton and creature’s protection. All adult Echinoderms have a star pattern, formed by either the creature itself, like the Sea Star, or the pattern in the shell like Sand Dollars and Sea Urchins.

Please note that all Echinoderms are covered under the Live Shelling Laws and may NOT be taken.

Map of Sanibel & Captiva Public Beaches

Map of Sanibel & Captiva Public Beaches
Click for full size image

Public Beaches

Parking at all Sanibel and Captiva public beaches is $2.00 per hour and strictly enforced. Handicapped parking is free with a valid permit or license plate.

Sanibel Island

Lighthouse Beach & Fishing Pier – Located on the eastern tip of Sanibel and wrapping around to the bay side. The historic, working lighthouse, t-dock fishing pier and a boardwalk nature trail winding through native wetlands are all located here. Public restrooms and a foot wash are available. A good place to look for miniature shells!

Gulfside City Park / Algiers Beach – Picnic tables and a wide, beautiful beach are on Algiers Lane off Casa Ybel Road. Public restrooms and a foot wash are available.

Tarpon Bay / Trost Beach – Located at the southern end of Tarpon Bay Road at West Gulf Drive (Knapp’s Point). Large lot for easy parking off of Tarpon Bay Road before West Gulf Drive with a short hike to the beach. Handicapped parking is in a separate lot next to the boardwalk to the beach. Public restrooms and a foot wash are available.

Bowman’s Beach – Located toward the northern tip of the island, turn off San-Cap Road onto Bowman’s Beach Road. Pristine and quiet, you won’t find any hotels here. Park and walk over a bridge to secluded white beach. Outdoor showers, foot wash areas and large public restrooms are available as well as a children’s play area and extensive fitness trail.

Blind Pass – Located just before the bridge to Captiva. A wide, beautiful beach, popular for fishing and watching sunset. Portable restrooms are available. Parking is very limited.

Captiva Island

Turner Beach – The Captiva side of Blind Pass, this beach is popular with shellers and fishermen. No swimming due to swift currents and rocks. Restrooms are available.

Captiva Beach – Located at the end of Captiva Drive just past the entrance to South Seas Island Resort. Another great place to watch the sunset. Parking is extremely limited.

More Information

For more information on Sanibel Shelling, please vist:
Bailey-Matthews Shell Museum
Best Of Sanibel Captiva Video